Vortrag SIKA „Flachdachabdichtung“

Die VfA Bezirksgruppe Hessen – Nord begrüßte am vergangenen Montagabend, den 11. Juli 2022 mit unserem Sponsor und Partner Fa. SIKA in Vertretung von Thomas Trebing und Rainer Hubner einige unserer Mitglieder, und auch darüber hinaus interessierte ‚Junge Architekten‘ auf der Terrasse des Büros Staubach + Partner in Fulda. Zu aller Überraschung konnten wir ebenfalls Herrn Jürgen Bug, den Obermeister der Fuldaer Innung bei unserer Veranstaltung willkommen heißen.

Bei kühlen Getränken und heißen Spezialitäten vom Grill wurde gemeinsam mit Planern, Herstellern und Handwerker in großer Runde über das Thema Flachdachabdichtung auf der Terrasse diskutiert. Ein Thema, bei dem viele unterschiedliche Aspekte bei der Planung – Ausführung – und auch in Zukunft beim Thema Nachhaltigkeit (‚Cradle to Cradle‘) zusammenkommen.

Gerade das Thema Herstellung, das Verhalten und die Langlebigkeit des Materials im ausgebauten Zustand, aber auch die fachgerechte Verlegung wurden an zahlreichen Beispielen und auch aus Erfahrungen dokumentierter Bauschäden offen miteinander diskutiert. Aber auch die aktuellen Ereignisse rund um die geopolitische und pandemie-bedingte Situation nehmen Einfluss auf die Branche. Gemeinsam wurden Überlegungen aufgestellt, auf welche unvorhergesehenen Ereignisse wir uns in den kommenden Jahren einstellen müssen und inwiefern die Branche einen Wandel durchlaufen muss!

Je nach Konzeption und Anforderungen an das Flachdach steht eine Produktpalette zur Auswahl, die mit ihren unzähligen Eigenschaften Vor-, aber auch Nachteile mit sich bringen können, die schon früh bei der Entscheidungsphase mit dem Bauherrn abgestimmt werden müssen.

Ein wesentlicher Punkt und auch abschließendes Fazit – gemeinsame Planung, eine fachgerechte Ausführung und Weiterentwicklung im Material- und Herstellungsprozess gehen Hand in Hand. Ein früher Einstieg und die unterstützende Beratung bei der Planung bemühen sich stets für einen reibungslosen Projektabwicklung und ein dichtes Flachdach!

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem fachlichen Abend und einem Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe hin zu einer sehr lebendigen Diskussion beigetragen haben!