VFA Hessen Landesdelegiertenversammlung 2022

LDV 2022 bei Alnatura in Darmstadt

06. + 07.05.2022. Endlich, nach zwei Jahren konnte die Landesdelegiertenversammlung der hessischen VfA wieder persönlich zusammenkommen. Olaf Gerstner, der Geschäftsführer, erarbeitete mit Andreas Staubauch ein tolles Rahmenprogramm in Darmstadt mit dem Alnatura-Campus als Ziel der Versammlung.

Das zweitägige Programm für die Delegierten aus den drei Bezirken startete am Freitagnachmittag mit einer Führung über die Darmstädter Mathildenhöhe. Mit dabei waren bereits rund 15 VfA´ler sowie ein paar Gäste, die dem Aufruf von Andreas Staubach aus dem letzten Monatsbrief folgten.

Nach der rund zweistündigen Führung, bei herrlichem Sonnenschein, ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Woog am See. Hier und beim anschließenden Beisammensein in der Hotelbar wurde endlich wieder ausgiebig über Architektur und die Berufspolitik gesprochen und diskutiert.

Durch persönliche Kontakte von Andreas Staubach fand die LDV am Samstag auf dem neuen Campus von Alnatura statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre. Es wurde der Haushalt beschlossen und der für 2023 / 2024 anstehende Kammerwahlkampf bei der AKH diskutiert.

Neben der förmlichen Durchführung der LDV stand natürlich auch eine Vorstellung und Begehung des neuen und modernen Campus an.

Auszug von der Alnatura Homepage:
Auf einem ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts entstand der neue Alnatura Campus. Herzstück des 55.000 Quadratmeter großen Geländes ist die Alnatura Arbeitswelt. Sie ist europaweit das größte Bürogebäude, dessen Außenfassaden aus Lehm gebaut sind.
Das Gebäude bietet Platz für 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Der Umzug vom benachbarten Bickenbach nach Darmstadt fand im Januar 2019 statt.

Zur Führung und den Vorträgen hatte die VfA offen eingeladen. Diesem Aufruf folgten ca. 15 weitere Gäste.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand ein Vortrag von Kim Boris Löffler auf dem Programm.
Thema: “BIM und die technischen Schnittstellen zu weiteren Planungsbeteiligten“
Herr Löffler stellte die modernen Schnittstellen der 3D Bearbeitung in Richtung BIM vor. Sicherlich für einige noch Zukunftsmusik, aber dennoch müssen wir uns als Architekten damit auseinandersetzen.

Gegen 16:00 Uhr war die LDV 2022 zu Ende. Der Vorstand empfand die beiden Tage in Darmstadt als überaus gelungener Restart nach der langen Corona-Abstinenz.