Hessische Landesdelegiertenversammlung 2021

Am vergangenen Samstag, 13.03.2021, fand die diesjährige Landesdelegiertenversammlung der VFA Landesgruppe Hessen statt.
Insgesamt schalteten sich 11 von den 22 Delegierten sowie der komplette Landesvorstand zur ersten Online-LDV-Sitzung dazu. 

Zu Beginn wählte sich der VFA Bundespräsident Alexander Schwab aus München ein. Er richtete der Delegation die Grüße des im November neu gewählten Bundesvorstandes aus und berichtete kurz über die aktuellen Aktivitäten.

Nach den allgemeinen Formalien hielten die Mitglieder des Landesvorstandes Lars Kauer, Andreas Staubach,  Olaf Gerstner und Elmar Wald ihre Berichte. 
Nach dem Kassenprüfbericht von Prüfer Fred Fey wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Die schon seit längerem angedachte Strukturreform zur Neuordnung der hessischen Bezirke war einer der Hauptpunkte auf der Tagesordnung.
Die alte Struktur umfasste zehn Bezirke. Die nun erarbeitete und neu beschlossene Struktur zeigt drei Bezirke. Die Hoffnung dabei liegt in der Reaktivierung der Bereiche, die teils vollkommen brach liegen. Dabei bilden die aktiven Bereiche (Fulda, Frankfurt und Main-Taunus) die Strukturgrundlagen. 

Die neue Bezirksstruktur wurde einstimmig verabschiedet.

Nach einer kurzen Mittagspause konnte man wieder Yorck Förster für einen Kurzvortrag gewinnen. Er berichtete über das Projekt “Werk 12“ in München. Die Online-Teilnehmer waren wieder sehr begeistert von Yorck Försters Ausführungen.

Anschließend berichtete Bernd Schenk über seine Aktivitäten als Mitglied des Bundesvorstandes. Er berichtete von der gegründeten Wertekommission, über die Gruppe der “Jungen Architekten“ bis hin zu Veröffentlichungen von Berichten in verschiedenen Medien.

Zum Abschluss wurde die nächste LDV in dem neuen Bezirk West, unter dem Vorsitz von Birgit Leihe, festgelegt.

Man darf gespannt sein, was Birgit sich mit Ihrem Team für das nächste Jahr, hoffentlich wieder als Präsenztermin, einfallen lässt.