Editorial der VfA Hessen – Mai 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute gilt unser Hinweis einer ganz besonderen Veranstaltung, in diesem Jahr organisiert von unserer Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, und zwar der 15. Bausachverständigentag Südwest am Donnerstag, 15. Juni 2023, im ZDF Sendezentrum 1 in Mainz.

Thema ist dieses Mal Klimaschutz und Ressourcenschonung – und dies betrifft nicht nur die Sachverständigen, sondern alle Architekten und Architektinnen, die für die Zukunft gewappnet sein wollen.

Themen sind unter anderem:

  • Die Welt von morgen – Chancen einer nachhaltigen Transformation
  • Klimaschutz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit – ein Paradigmenwechsel im Planungs-, Bau- und Sachverständigenwesen?
  • Bestandsgebäude zurückbauen und Materialien in den Kreislauf zurückführen
  • Transformation der Planung – Transformation der HOAI 202X?
    etc.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Architektenkammer – ein absolut informativer “Blumenstrauß“ über die Themen, die uns jetzt und vielmehr in der Zukunft stark bewegen werden.

Mit kollegialen Grüßen aus Fulda
Andreas Staubach