Editorial der VfA Hessen – März 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wahlen zur neuen Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sind gelaufen und man darf in den nächsten Tagen gespannt sein, wie sich Wahlbeteiligung und Engagement ausgewirkt haben.

Das Thema Kreislaufwirtschaft gewinnt unvermindert an Fahrt und wir alle sollten uns mit diesem Thema intensiver beschäftigen. Dazu hat die Architektenkammer ein hervorragendes Papier unter dem Titel “Kreislaufwirtschaft“ herausgegeben (abrufbar unter der Kammerseite www.akh.de/kreislaufwirtschaft) mit interessanten Positionen und Grundlagen sowie Praxisbeispielen und Handlungsfeldern. Die vorgestellten Zahlen sind beeindruckend, als Beispiel sei nur das Abfallaufkommen 2019 in Deutschland genannt, das allein 416,5 Mio. Tonnen beträgt und davon alleine 230,9 Mio. Tonnen Bau- und Abbruchabfälle (inkl. Straßenaufbruch) sind.

Das heißt unser Berufsstand ist also mit am konkretesten betroffen, was das Thema Klimawandel, CO2-Ausstoß etc. betrifft.

In Vorfreude auf ein hoffentlich sonniges Frühjahr.

Mit kollegialen Grüßen aus Fulda

Andreas Staubach