VFA Hessen-Nord Erkundet Basel von Herzog & De Meuron bis hin Frank Gehry

Auch in diesem Jahr machte sich die VFA Bezirksgruppe Hessen Nord nach einem Jahr Coronapause wieder auf zu einer Architekturexkursion.
Mit dem Ziel Basel und 19 Teilnehmern hatten wir eine ideale Gruppengröße, um die Stadt in der Schweiz zu erkunden.

Los ging es am Mittwochabend per Zug direkt von Fulda nach Basel. Dort angekommen, wurde im Hotel eingecheckt und noch einmal auf die bevorstehenden Tage angestoßen.

Am Donnerstag und Freitag führte Barbara Petri von den örtlichen Guiding Architects kreuz und quer durch Basel. Es ging von einem Highlight zum nächsten. Man könnte auch sagen: „Von einem Herzog zu einem De Meuron“.

Am Samstag wurde dann die Stadt auf eigene Faust erkundigt. Unter anderem wurde Riehen mit dem Naturbad und dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst von Renzo Piano besucht. An allen drei Tagen sorgte die hochstehende Herbstsonne für tolle Stimmung im ganzen Exkursionsteam.

Am Sonntag, dem Abschlusstag der diesjährigen VFA Tour, stand für alle sicherlich einer der Höhepunkte auf dem Plan: eine Führung auf dem Vitragelände. Bei der geballten Ladung Architektur von Frank Gehrey, Renzo Pianom, Herzog & De Meuron usw. konnte dies ja nur ein abschließendes Highlight der vier Exkursionstage sein.

Schon auf dem Nachhauseweg wurde intensiv über die Tour im kommenden Jahr diskutiert.
Man darf gespannt sein, wohin es die VFA Hessen Nord dann ziehen wird.